Der Kartellehrensenior des PSC Anton Bosch al. Arco IV

Neben Kartellpräsid und seiner erweiterten Außenvertretung, dem Kartellkurator, wird an höchster Stelle bei den Begrüßungen des Kartells immer der Kartellehrensenior genannt. Dieser ’Titel’ beinhaltete keine Amtstätigkeit, jedoch haftet dieser Auszeichnung viel Verantwortung, insbesondere über das Kartell hinaus, an.

 

Zunächst ganz förmlich: Nach § 8.3 der Satzung des PSC ist der Kartellehrensenior eine Ehrung und beinhaltet keine Amtstätigkeit. Bei unserem Arco VI kann man diesen Eindruck nicht gleich gewinnen. er lässt es sich auch heute nicht nehmen, bei vielen Stiftungsfesten präsent zu sein.

 

Bevor Kb. Arco VI beim Kartelltag des PSC in Augsburg mit der hohen Auszeichnung zum ’Ehrensenior des Passauer-Senioren-Convent’ ernannt wurde, konnte er als heutiger Pensionist, auf ein bewegtes Farben- und Berufsleben zurückblicken.

 

Geboren am 17. Oktober 1930 in Bamberg, Besuch einer Volksschule und der damaligen Oberrealschule – heute Clavius Gymnasium- in Bamberg. Abschluss einer Kunstschmiede- und Metallbaulehre. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters 1953 Abbruch der Tätigkeit in Würzburg und am Ohm-Polytechnikum Nürnberg. Übernahme des elterlichen Betriebes und Ablegung der Meisterprüfung. Seit 1969 beim Hochbauamt Bamberg tätig. Seit 1995 in Pension.

 

1956 Eintritt in die Studentenverbindung ’Bayern’ zu Nürnberg im Nürnberger Convent Technischer Corporationen (NCTC), Träger des goldenen Ehrenbandes. 1959 Eintritt in die ’Freie Burschenschaft Arminia 1879’ zu Bamberg im PSC. Bis 1990 mit kurzen Unterbrechungen Kartellbeauftragter der Arminia, seit über 20 Jahren Philistersenior der FB Arminia 1879 zu Bamberg im PSC, Ehren-Philistersenior seit 2004. Ehrenbandträger der AAV Germania zu Straubing im PSC und der SV Vindelicia zu Simbach am Inn im PSC. Seit 7. Oktober 2006 Kartellehrensenior des PSC. Zudem ehrenamtlich seit einigen Jahren Geschäftsführer des Altenburgvereins e.V., der Eigentümer der Altenburg in Bamberg ist.

 

Diese Seite möchten wir mit seinen Grußworten enden lassen: ’Liebe Kartellbrüder, ich wünsche allen im PSC zusammengeschlossenen Bünden ein weiteres Wachsen, Blühen und Gedeihen!’